Marc Philippe Coudeyre
Enzo Pollari hat es geschafft. Er führt seinen eigenen erfolgreichen Salon und kann Tag für Tag seiner Leidenschaft nachgehen. Hier gibt er uns Einblicke über das Verständnis seiner Arbeit.
Wann wussten Sie, dass Sie Friseur werden möchten?
Das wusste ich schon als kleiner Junge. Meine Tante hatte damals einen kleinen Salon. Dort verbrachte ich unzählige Tage und habe es einfach genossen, wie die Menschen kamen und gingen und welche Stimmung stets im Salon herrschte. Die Düfte, die Intimität, das Lachen und auch das Flüstern, wenn es heimlich wurde. Die Geheimnisse, die anvertraut wurden... Es war mir sofort klar: das ist ein Ort, an dem ich sein will.
Sie haben nun bereits 25 Jahre Erfahrung. Was macht einen guten Friseur aus?
Er lernt nie aus. Der Mensch ist wie ein Chamäleon. Denkt man, man kennt ihn, zeigt er dir eine andere Facette von sich. Das ist wirklich fantastisch. Daher muss ein guter Stylist auch ein guter Menschenkenner sein, beziehungsweise ein guter Menschenentdecker. Jede Kundin, jeder Kunde ist einmalig: Das muss der Stylist verinnerlichen und wirklich empfinden, denn nur dann kann er verstehen, wer da vor ihm sitzt und wie er wirklich aussehen will. Selbstverständlich muss er auch perfekt schneiden können. Diese Kombination macht den Unterschied.
Was sind besondere Erfahrungen, die Sie erlebt und geprägt haben?
Wenn man aus sehr bescheidenen Verhältnissen kommt und als Hair Stylist schließlich mit den großen Weltstars zusammenarbeitet,dann ist das an sich schon eine ganz besondere Erfahrung. Besonders gern arbeite ich mit Anthony Mascolo, TIGI International Creative Director,zusammen. Wir sind auf einer Wellenlänge. Es herrscht stets eine klare und unaufgeregte Arbeitsatmosphäre, die einen im eigenen Tun undin den eigenen Instinkten und Fähigkeiten bestärkt.
Was ist das Besondere an der Marke TIGI?
Für mich ist TIGI DIE Haute Couture Marke. Ich würde und werde nichts anderes verwenden. Gerade wenn es um das Thema Hair-Fashion und die Verbindung zur Kunst und Mode geht, ist TIGI eine sehr inspirierende Marke. Die kreativen Kooperationen mit internationalen Designern geben einem die Möglichkeit, die neuesten Trends im Anschluss individuell für die eigenen Kunden umzusetzen und sich immer wieder neu inspirieren zu lassen. Denn sowohl die Mode als auch das Friseurhandwerk sind Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, deren Interaktion ich sehr schätze. Dies spiegelt sich auch in der Produktvielfalt von TIGI wieder. Für jeden ist stets das passende Produkt dabei, das ist ideal!
Enzo Pollari - Porträt
Wer Enzo Pollari erlebt, merkt bereits in den ersten Minuten: der Mann hat seine Bestimmung gefunden. Als passionierter Friseur und Stylist ist er in der Branche perfekt aufgehoben und geht in ihr auf. Und das bereits seit gut 25 Jahren. Grund genug, sich de sympathischen Italiener einmal genauer anzuschauen.
Enzo Pollari wird 1967 bei Agrigento auf Sizilien, der größten der italienischen Mittelmeerinseln, geboren. Später, in der schönen Barockstadt Ludwigsburg in Deutschland angekommen, wird er TIGI Kunde der ersten Stunde. Zwischen dem Italiener und der aus Italien stammenden Marke TIGI entsteht eine enge Verbindung, die bis heute besteht. Leidenschaft, Phantasie und Können zeichnen Enzo aus und durch seinen unerschöpflichen Elan und seine fortlaufende Motivation hat er es internationale geschafft.
Heute ist er auf den weltweiten Fashion Shows unterwegs und wird als Stylist für professionelle Fotoshootings von Hochglanzmagazinen wie auch für TV Produktionen gebucht. Alle Erfahrungen, die Enzo unterwegs sammelt, bringt er später in seinen Salon Arte Moda mit ein. Mit dem Kopf voller Ideen, setzt der kreative Perfektionist diese gekonnt um und macht die Looks der großen Schauen alltagstauglich. Ich will Menschen glücklich sehen, antwortet Enzo Pollari auf die Frage, was ihn Tag für Tag antreibt. Mit seiner positiven Attitüde und seinem Gespür für den typgerechten Look, trägt er mit Sicherheit ein gutes Stück zum Glück seiner Kunden bei.