Wie finde ich den Friseur fürs Leben?

Den richtigen Friseur zu finden ist fast genau so schwierig wie den Mann fürs Leben. Tipps für die Partnersuche haben wir leider nicht parat, aber worauf Sie bei der Suche nach dem perfekten Friseur ankommt, das haben wir von Schwarzkopf Professional Friseur Pierre Reistroffer erfahren.

Pierre Reistroffer ist German Hairdresser of the Year und betreibt seit 2013 mit großer Leidenschaft und viel Erfolg den Salon L’Appart in Saarbrücken. Langeweile gibt es bei ihm nicht: „Ein Friseur sollte sich immer wieder neu zu erfinden und sich an Trends orientieren“, sagt er  uns im Interview – und erklärt, worauf man bei der Suche nach dem perfekten Friseur achten sollte.

Worauf sollte man bei der Terminbuchung achten?
Der Kunde sollte am besten schon bei der Terminbuchung dazusagen, was er von dem Friseurbesuch erwartet und in welche Richtung er grob möchte. Dann kann der Friseur gleich ein Feedback dazu geben und schätzen, wie viel Zeit für den Besuch eingeplant werden muss.

Was sagt der persönliche Look des Friseurs über seine Arbeit aus?
Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt. Friseur zu sein bedeutet, einen sehr modischen Beruf auszuüben. Man sollte das, was man tut, auch optisch repräsentieren. Damit gewinnt man auch das Vertrauen der Kunden. Ein guter Friseur sollte die Mode leben und lieben. Es ist dabei aber wichtig, dass er sich selbst treu bleibt.

Wie wichtig ist ein Bild des Wunsch-Looks?
Ich arbeite selten mit Wunsch-Bildern, aber der Kunde kann als Inspiration natürlich ein Foto von seinem Wunsch-Look mitbringen. Man darf dem Kunden jedoch nie versprechen, dass man den Look auf dem Foto hundertprozentig umsetzen kann – je nach Haartyp muss jede Frisur letztendlich individuell geschnitten werden. Ein Foto ist also eine reine Inspiration und wird am Ende nie eine Kopie sein. Jeder Friseur hat sein Image und in den Frisuren der Kunden sollte seine Unterschrift wiederzufinden sein.

Woran erkenne ich eine gute Beratung?
Ein guter Friseur sollte sich in erster Linie auf die Haare des Kunden konzentrieren. Natürlich spielt aber auch der Gesamtlook des Kunden eine große Rolle: Der Hauttyp, das Make-up und die Kleidung runden den Gesamteindruck ab und geben einen wichtigen Hinweis darauf, in welche Richtung die neue Frisur gehen könnte. Die Arbeit mit Farbpaletten finde ich persönlich eher altmodisch – wenn sie bei der Beratung helfen, haben sie aber durchaus ihre Berechtigung.

Lehnt ein guter Friseur bestimmte Schnitte und Farbtöne ab, wenn sie nicht zur Kundin passen?
Auf jeden Fall. Das sollte man auch – in einem netten Ton – ganz klar so sagen. Am Ende wäre die Kundin mit dem Ergebnis nur unzufrieden.

Woran erkenne ich einen guten Coloristen?
Ein guter Colorist sollte auf jede Frage bezüglich der Haarfarbe eine Antwort haben und dem Kunden die einzelnen Schritte erklären. Er sollte außerdem die Struktur des Haares respektieren und in seine Einschätzung mit einbeziehen. Das bedeutet auch, dass er nicht immer zu allen Farbwünschen des Kunden „Ja“ sagt.

Woran kenne ich einen guten Schnittkünstler?
Man erkennt einen guten Schnittkünstler daran, dass er zwei Monate im Voraus ausgebucht ist. (lacht) Natürlich sollte er bei seinen Schnitten im Vorfeld aber auch auf die Haarstruktur eingehen und die Gesichtsform des Kunden in einen Schnitt miteinbeziehen.

Wie wichtig ist das richtige Stylingprodukt?
Das ist einer der wichtigsten Punkte. Verwendet der Friseur ein gutes Stylingprodukt, kann der Kunde seine Frisur auch zu Hause so stylen, wie er sie aus dem Salon kennt. Der Friseur sollte dazu immer eine gute Anleitung geben.

Wie wichtig ist die Chemie zwischen Friseur und Kundin?
Nur wenn die Chemie stimmt, fühlt sich der Kunde auch wohl. Man sollte aber immer eine professionelle Distanz wahren – das ist wichtig, um objektiv an die Sache heranzugehen.

Sollte man den Friseur nach einer bestimmten Zeit wechseln?
Wer zufrieden ist, sollte bei seinem Friseur bleiben. Es liegt eher an dem Friseur selbst, sich immer wieder neu zu erfinden und sich an Trends zu orientieren. Man sollte nie in eine Langeweile hineingeraten und 20 Jahre lang denselben Haarschnitt machen.

Wie schafft man ein Vertrauensverhältnis zwischen Friseur und Kundin?
Vertrauen entsteht mit der Zeit und sobald der Kunde merkt, dass er sich auf das Urteil des Friseurs verlassen kann. Im ersten Moment wird Vertrauen aber über die Außenwirkung und auch das Image eines Salons aufgebaut. Stimmt beides, hat der Kunde von Anfang an ein
gewisses Vertrauen.

 

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Gewinner-Kollektion von Pierre Reistroffer, Fotos: Dominque Carbonne
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Schwarzkopf Professional Friseur Pierre Reistroffer
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Gewinner-Kollektion von Pierre Reistroffer, Fotos: Dominque Carbonne
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Gewinner-Kollektion von Pierre Reistroffer, Fotos: Dominque Carbonne

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